Neujahrsempfang mit Blick auf ein tolles Jubiläum am 6. Mai

Thomas Schnelle MdL mit Gastvortrag

HEINSBERG In den Räumen der gut besuchten und festlich geschmückten Kreisgeschäftsstelle begrüßte die Kreisvorsitzende der Frauen Union Karin Mainka die Anwesenden. 

Beim 10. Neujahrsempfang blickten die Mitglieder der Frauen Union bereits auf das Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen, das am 6. Mai im Ratheimer Haus Hall gefeiert wird.Beim 10. Neujahrsempfang blickten die Mitglieder der Frauen Union bereits auf das Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen, das am 6. Mai im Ratheimer Haus Hall gefeiert wird.

Sie zeigte sich erfreut, dass nach Corona zum 10. Neujahrsempfang viele Gäste gekommen sind. Besonders begrüßte sie den Landtagsabgeordneten Thomas Schnelle als Referent, die Ehrenvorsitzende Romy Gielen, den stellvertretenden Landrat Erwin Dahlmanns, Gangelts Bürgermeister Guido Willems, Vertreter aus Kreistag und Stadträten und natürlich die Mitglieder der Frauen Union. Nach den guten Wünschen für das neue Jahr ließ sie die vergangenen Jahre Revue passieren und ging speziell auf die Kommunalwahl 2020 ein.

„Einige aus den Reihen der Frauen Union haben es geschafft, einen Sitz im Kreistag bzw. den Stadträten zu erlangen. Leider sind es immer noch zu wenig. Es muss weiter unterstützt werden, mehr Frauen in Vorständen und Gremien zu finden“, so Karin Mainka. Sie wies auf das bevorstehende große Fest am 6. Mai hin, wenn die Kreis Frauen Union ihr 60jähriges Bestehen im Haus Hall in Ratheim feiern wird.

Thomas Schnelle bedankte sich für die Unterstützung der Frauen Union im Wahlkampf, besonders für die erfolgreiche Veranstaltung an der Selfkant-Bahn und informierte dann über das Thema: „Kohleausstieg –  Energiewandel – Strukturwandel - wie geht es weiter.“ Er nahm Bezug auf die Dinge, die direkte und indirekte Auswirkungen auf den Kreis haben und betonte, dass neben dem vieldiskutierten Strukturwandel auch unsere Landwirtschaft an der Schwelle tiefgreifender Veränderungen steht. Abschließend berichtete er über seine Eindrücke beim Besuch der Ortschaft Lützerath und beantwortete noch viele Fragen der Gäste.