150 Jahre CDU

Oberbrucher Vorstand stellt sich vor und ehrt vier Mitglieder

Zur Mitgliederversammlung trafen sich 23 Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Oberbruch im Hotel „Haus Nobis“ am 31. März 2023.

V.l.: Helmut Frenken, Heinz-Josef Minkenberg, Peter Deckers, Karl-Lorenz Krebs und Peter GeringV.l.: Helmut Frenken, Heinz-Josef Minkenberg, Peter Deckers, Karl-Lorenz Krebs und Peter Gering

Nach der Begrüßung leitete der kommissarische Vorsitzende Helmut Frenken zur Vorstellungsrunde des derzeit amtierenden Vorstands über. Er führte anschließend aus, dass der Ortsverbandsvorstand in dieser Übergangskonstellation (Helmut Frenken -1. Vors (komm.), Max Rütten – 2. Vors. (komm.), Guido Schranz - Schriftführer, den Beisitzern Marita Maybaum, Guido Rütten, Herbert Esser, Markus Ullrich und dem JU-Vertreter Kai Caron) die Verantwortung für die politische Arbeit der CDU in Oberbruch bis zur Neuwahl am 07. September 2023 übernehmen wird.

Nun folgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Hier dankte Helmut Frenken den Parteifreunden Karl-Lorenz Krebs und Heinz-Josef Minkenberg für 50 Jahre sowie Peter Gering und Peter Deckers für 25 Jahre Treue zur CDU verbunden mit dem Wunsch an die Vier, auch weiterhin an der Gestaltung der politischen Arbeit im Ortsverband Oberbruch aktiv teilzunehmen.

Im Anschluss daran berichteten Guido Rütten, Guido Schranz und Marita Maybaum über ihre politische Arbeit im Rat der Stadt Heinsberg. Die in einer Powerpointpräsentation aufgearbeiteten Informationen von einer Presseschau, Wissenswertes zu den Themen Wurmauenpark, Dreifachturnhalle und Toilettensanierung an der Gesamtschule, Flüchtlingssituation, Kindergartenplätze, Kommunaler Ordnungsdienst und Radwegekonzept bis hin zum Haushalt der Stadt weckten bei den Zuhörerinnen und Zuhörern großes Interesse. Zum Abschluss berichtete Herbert Esser über seine Arbeit im Kreistag. Mit den Schwerpunkten Geschichte des Kreises, Haushalt des Kreises und das Wasserstoffprojekt H2HS traf er dabei absolut ins Schwarze. Nach einigen wenigen Punkten zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes beendete der 1. Vorsitzende nach 120 sehr informativen Minuten die Mitgliederversammlung.