Besuch bei der Unternehmerin Kristina Hommers in Hückelhoven

Am 09.10.2018 besuchten die Vorstandsmitglieder der Frauenunion im GV- Gangelt / Selfkant / Waldfeucht Kristina Hommers, Inhaberin von „Blumen Tenesch“, in ihrem Geschäft in Hückelhoven. Die Geschäftsstelle in Heinsberg musste kurz zuvor aufgrund von Personalmangel geschlossen werden. Frau Hommers erklärte, dass es immer schwieriger wurde, geeignetes Fachpersonal für die Zweitstelle zu finden, sodass sie schlussendlich die Filiale in Heinsberg schweren Herzens schließen musste.
Das Geschäft „Blumen Tenesch“ führt Frau Hommers in der dritten Generation – ein richtiges Familienunternehmen. Trotz langer Tradition setzt Frau Hommers jedoch auch auf neue und moderne Akzente. So gibt es z.B. in Hückelhoven einen Blumenstraußautomaten, der in die Außenfassade integriert ist. Hier kann man beispielsweise auch zu späten Zeiten und am Wochenende noch tolle Sträuße bekommen. Frau Hommers erzählte, dass der Automat montags immer ausverkauft ist und dass diese neue „Verkaufsstrategie“ gut bei den Kunden ankommt. Lachend fügte sie hinzu, dass die Vasen festgeschraubt werden mussten, da viele Kunden diese als Bestandteil des Straußes ansahen… Auf Wunsch kann man sich einen Strauß auch vorbestellen und erhält diesen dann mit Hilfe eines Codes. In einem lockeren Gespräch berichtete Frau Hommers über ihre zurückliegenden Erfolge: Bei der Landesmeisterschaft 2017 in Mönchengladbach setzte sich Frau Hommers mit ihren Arbeiten durch und wurde zur besten Floristin aus NRW gekürt. Der Mut, sich vor Publikum zu beweisen, wurde mit der Nominierung zur deutschen Meisterschaft belohnt. Im Jahr 2018 fand diese in Berlin unter dem Motto „Be real“ statt. Monatelange Vorbereitung und Organisation meisterte Frau Hommers und erreichte in Berlin den neunten Platz. Sie kreierte eine spektakuläre Karibik-Strandbar. Verschieden aufwendig gesteckte Blüten sowie eine Wassersäule in der Mitte der runden Bar waren das Ergebnis der kreativen Idee. Alle Fotos der Arbeiten der deutschen Meisterschaft können nunmehr in Hückelhoven auf der Martin-Luther-Straße in ihrer Filiale bewundert werden. Auch die selbst ausgedachte und aufgebaute Strandbar findet in der Mitte des Lokals ihren Platz und ist ein echter Hingucker. Mit Frau Hommers wurde die Besuchsreihe von engagierten Unternehmerinnen im Kreis Heinsberg fortgesetzt. Es war wie immer eine interessante Begegnung.