Forum CDU OV Heinsberg/Offene Mitgliederversammlung Vogelbeobachtung am Naturschutzsee des Lago Laprello

Am 15.05.2018 organisierte der CDU Ortsverband Heinsberg bei schönstem Sonnenschein eine Vogelbeobachtung am Nordsee des Lago Laprello. Herr Backwinkler vom Amt für Stadtentwicklung und Bauverwaltung der Stadt Heinsberg führte mit seinem enormen Fachwissen durch die Veranstaltung. Zu Beginn erläuterte er die am Lago Laprello vorkommenden Vogelarten, wobei ein besonderes Augenmerk auf die selten zu beobachtenden Vögel gelegt wurde. Herr Backwinkler dämpfte zunächst die Erwartungen der Teilnehmer, seltene Vögel seien halt selten, da man sie nur selten zu Gesicht bekäme. Zur Vogelsichtung gehöre auch ein wenig Glück und Geduld. Vom Bootshaus aus gingen die Teilnehmer zum Aussichtsturm am Südufer des Nordsees. Am Fuße des Turms erläuterte Herr Backwinkler anhand von Fotos das Aussehen verschiedener Vogelarten.
Die Gruppe hatte Glück, unmittelbar nach Erklimmen der Aussichtsplattform konnte mit bloßem Auge ein brütender Kiebitz gesichtet werden. Ausgerüstet mit Ferngläsern und Fotoapparaten machten die Teilnehmer sich auf die Suche nach weiteren interessanten Entdeckungen. Im Laufe der Beobachtungen wurden Flußregenpfeifer, Schwalben, Haubentaucher, Kanadagänse und streitende Enten beobachtet. Während der Beobachtungen erklärte Herr Backwinkler weitere interessante Details über den besonderen Lebensraum am Nordsee. Der See sei ein sicherer Zufluchtsort für Zugvögel und biete gute Nahrungsbedingungen für Vögel. Er erläuterte ebenfalls die vor ca. 1,5 Jahren durchgeführten notwendigen Rodungen und zukünftig angedachte Veränderungen. Weiterhin wurde seitens des Ortsverbandes über die Entstehung und Entwicklung des Lago Laprello berichtet. Zum Schluss konnte Herr Backwinkler ein Foto eines kürzlich gesichteten Pirols zeigen, welcher sich auf den Pappeln am Hoster See heimisch fühlt.

In guter Stimmung und mit tollen Gesprächen der Teilnehmer wurde die Veranstaltung mit einem Rundgang um den südlichen Teil des Lago Laprello beendet. Der Ortsverband Heinsberg bedankt sich an dieser Stelle noch einmal auf herzlichste bei Herrn Backwinkler für die tollen Ausführungen und interessanten Informationen zum Thema Vogelkunde. Eine weitere Veranstaltung in ähnlicher Form wurde für die Zukunft bereits angedacht.