Besuch der JVA durch die Frauen Union

Am 18. Juli 2018 fand der alljährliche Besuch der Frauen Union GaSeWa in der Jugendvollzugsanstalt Heinsberg statt. Hierbei überreichten die Damen ein Brettspiel an den stellvertretenden Leiter, Herrn Bischof.
Bei einem gemeinsamen Gespräch wurden verschiedenste Fragen zum Gefängnis Alltag und zur Rückfallquote beantwortet.

Die Rückfallquote sei seit langem sehr gering bei ca. 30%, dies würde auch mit der sinkenden Kriminalität zusammen hängen. Viele Jungendliche bekommen in der JVA die Chance, einen Hauptschulabschluss nachzuholen oder eine Ausbildung im handwerklichen Bereich zu machen. Eine geringe Anzahl von Häftlingen würde dankbar über diese Chance sein, dies auch dankbar äußern und somit auch nicht mehr zurück in die Kriminalität rutschen. Ebenfalls wird sehr viel Wert darauf gelegt, einen streng strukturierten Alltag in der JVA zu haben. Die jungen Häftlinge müssen ihre Zelle zum Beispiel selbst reinigen und können nicht mal einfach so ausschlafen.

Zum Jubiläum der JVA findet am 07.10.2018 ein Tag der offen Tür statt, um Einblicke in diese hochmoderne JVA zu bekommen und sich selbst ein Bild vom Alltag der Häftlinge zu machen.

Katharina Jansen