Die Aktiven ab 60 auf Tour!
Die diesjährige Sommertour der Senioren Union Kreis Heinsberg hatte das Ziel, das Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf zu besichtigen. Bei der Führung durch das Gelände erfuhren wir viel Interessantes.
Konrad Adenauer wohnte dort von 1937 bis 1967. Bereits vor dem Krieg war er Oberbürgermeister von Köln und hat auch vor 80 Jahren die CDU begründet. 1949 wurde er dann erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Dieses Amt nahm er bis 1963 wahr. 1967 verstarb Konrad Adenauer mit 91 Jahren.
Das Haus, eine Gedenkstätte, ist originalgetreu erhalten. Den Zugang zum Haus erreichten wir durch den prachtvollen Rosengarten. Für die damalige Zeit schon etwas grösser, praktisch gebaut und eingerichtet. Viele Treffen mit weltweiten Staatsmännern fanden hier statt.
Im Gedächtnis bleiben auf jeden Fall die Rosen: über 1.000 sollen es sein, die überwiegend auf Stämmchen gezogen sind. Nach der Besichtigung fuhren wir mit dem Bus nach Bad Honnef, um dort zu Mittag zu essen. Ein kurzer Gang durch die Gassen, ein Abstecher in die Kirche und wir machten uns auf nach Königswinter, wo unser Schiff, die Teresia bereitstand, um uns bis Remagen zu bringen und von dort wieder zurück. Anschließend traten wir den Heimweg an. Alle 52 Teilnehmer waren voll des Lobes, auch an Monika Lux, die den Tag penibel genau geplant hatte. Das Wetter spielte natürlich mit und wir waren alle wieder informiert, wer unsere Partei gegründet hat, wie er gelebt hat und die Dinge, die er geschaffen hat.