Reise durch das historische Gangelt

Gästeführerin Monika Tholen nahm die Gruppe mit auf die Reise durch das historische Gangelt. (Foto: D. Lux)Gästeführerin Monika Tholen nahm die Gruppe mit auf die Reise durch das historische Gangelt. (Foto: D. Lux)

Gelungener Ausflug der Senioren Union Übach-Palenberg

Mit einer größeren Gruppe der Senioren-Union Übach-Palenberg besuchten wir Gangelt. Statt eines Rundganges trafen wir uns in der historischen katholischen Kirche. Draußen bei strömendem Regen nahm uns die Gästeführerin Frau Monika Tholen mit auf die Reise durch das historische Gangelt.

Die Kirche hat ihren romanischen Ursprung und ist auf dem höchsten Punkt in Gangelt gebaut. Begonnen wurde mit dem neuen Rathaus, dem Mercator Hotel, weiter mit dem Schulzentrum, der Kirche selbst mit dem umliegenden Friedhof, lichtdurchflutet mit herrlichen Bleiglasfenstern. Die beiden Beichtstühle sind wohl schon seit vielen Jahren nicht mehr "in Betrieb".

Dann berichtete sie über das Fachkrankenhaus als größtem Arbeitgeber. Es folgte der Freihof, auf dem einige uralte Bäume stehen. Dort wurde früher über Straftäter Gericht gehalten. Es folgten dann noch ein Worte zum alten Bahnhof. Vier Mühlen gibt's in Gangelt und auch eine Synagoge, die sich jetzt in Privateigentum befindet.

Auch über den amtierenden Bürgermeister berichtete sie positiv, er hat nicht nur die Jugend im Auge, sondern kümmert sich auch um die Senioren. Der Vortrag war durchsetzt mit vielen alten Geschichten und Versen. Zum Abschluss sangen wir noch gemeinsam ein Lied. Der Nachmittag endete wie bei uns üblich bei Kaffee, Kuchen und vielen netten Gesprächen.