Wasserturm und Werkstatt der Lebenshilfe

Zwei hochinteressante Führungen in Oberbruch

Der CDU-Ortsverband Oberbruch hat im April und Mai zwei hochinteressante Führungen hatte der Oberbrucher Ortsverband organisiert:  am 15. April Wasserturm und Wasserwerk Oberbruch und am 4. Mai DeinWerk gGmbH, eine Werkstatt für Menschen mit psychischen Behinderungen von der Lebenshilfe Heinsberg e.V.

Schon von weitem sieht man den Wasserturm in Hülhoven. Hier informierte der Leiter der Stadtwerke Heinsberg, Jens Holthausen, die Gäste aus erster Hand und erläuterte das Prinzip der Wasserversorgung in der Stadt Heinsberg und die Planungen am Standort Oberbruch. Die anschließende Besichtigung des Wasserturms und der genutzten Nebengebäude gewährte tolle Einblicke in den Trinkwasserkreislauf unserer Heimatregion. Abgerundet wurde der Nachmittag auf dem Bauernhof Simons bei kalten Getränken, Bratwürstchen und der Gelegenheit, den Rats- und Kreistagsmitgliedern Fragen zu Themen aller Art zu stellen. 



Im Mai war der Ortsverband zu Gast bei DeinWerk gGmbH. DeinWeinWerk ist eine Werkstatt für Menschen mit psychischen Behinderungen mit dem alleinigen Gesellschafter Lebenshilfe Heinsberg e.V. Hier nahmen sich Thorsten Manguay (Leiter Arbeit und Technik) und Markus Bings (Leiter Sozialer Dienst) zwei Stunden Zeit, um den Gästen die Werkstätten zu zeigen. Hochinteressant sind die Arbeitsabläufe eines Betriebes, der mit über 200 Menschen mit psychischen Behinderungen hochwertige Produkte verschiedenster Art herstellt. 

Der Ortsverband Oberbruch dankt den Gastgebern für die gewonnenen bleibenden Eindrücke.