Senioren Union besuchte Effelder Dorfladen

Susanne Schwab führte durch erfolgreichen Dorfladen

WASSENBERG Susanne Schwab, Gründerin des Effelder Dorfzentrums „Mittendrin-Dorfladen & Café“, empfing Arbeitskreismitglieder unserer Senioren Union sehr herzlich. Nach dem Genuss von köstlichen Waffeln mit Kirschen und Sahne und leckerem Kaffee erfuhren wir vor Ort, wie ein solcher Dorfladen gegründet und betrieben werden kann, um die Selbstversorgungsinfrastruktur unserer Dörfer zu stärken. Geschäfte, Kneipen und Banken schließen. Medizinische Versorgung ist spärlich vorhanden und selbst Vereine haben nach Corona kein leichtes Leben. Leider reduzieren zudem die Kirchen ihre Angebote. So wird es in den Dörfern immer einsamer.

In Effeld wird seit gut zwei Jahren erfolgreich ein Dorfladen betrieben. Alle Dinge des täglichen Lebens werden hier angeboten. Susanne Schwab erläuterte, dass der Laden eine vollständige Versorgung mit Lebensmitteln anbietet. Großen Wert legt man dabei auf regional und nachhaltig produzierte Waren. Sie stammen meist von regionalen Anbietern. Neben dem Warenangebot gibt es im Dorfladen eine Poststation/Paketannahmestelle. Wenn zusätzlich zum Einkauf Bargeld benötigt wird, ist eine Auszahlung möglich. Es besteht ein Lieferdienst für telefonisch bestellte Lebensmittel und über eine in Effeld wohnende Apothekerin können sogar Medikamente in einer nahe gelegenen Apotheke besorgt werden. 

Einen sehr wichtigen Aspekt bietet der gemütliche gastronomische Bereich im Effelder Dorfladen. Hier gilt das Motto: „Erzählen und genießen!“. Im Sommer wird auch Außengastronomie angeboten. Die Kunden kommen nicht nur aus Effeld, sondern auch aus umliegenden Dörfern oder vom nahe gelegenen Campingplatz. Sehr häufig erledigen auch Kinder im Auftrag der Eltern den Einkauf, was zum „Selbständigwerden“ beiträgt. So stellt der Dorfladen für Alt und Jung einen deutlichen Mehrwert in Effeld dar, erst recht wegen der einmal im Monat stattfindenden Veranstaltungen. Ideen für weitergehende Serviceangebote werden gerne entgegengenommen, denn Susanne Schwab ist nicht nur sehr erfinderich, sondern auch Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen.

Es war ein steiniger Weg bis zur Umsetzung des Konzeptes, der mit einer Befragung der Dorfbewohner begann und mit der Gründung einer Genossenschaft umgesetzt wurde, berichtet Susanne Schwab. Zwei Jahre harter Arbeit mit fachmännischer Beratung gingen ins Land und zu Beginn mussten selbstverständlich für die Anschubfinanzierung Sponsoren überzeugt werden. „Unsere erfolgreiche Arbeit wurde im November 2022 durch die Verleihung des Deutschen Nachbarschaftspreises 2022 für NRW belohnt und gekrönt. Auf diese Auszeichnung sind wir in Effeld sehr stolz“, berichtet die Ladenbetreiberin. 

Sie machte bei der Vorstellung des Dorfladens und des Konzepts immer wieder deutlich, dass ein Dorfladen „kein Selbstläufer“ sei und nicht nur mit den zwei Vollzeitkräften und einer Teilzeitkraft betrieben werden könne. Ohne die unschätzbar wertvolle und zuverlässige Arbeit der ca. 25 Ehrenamtler wäre das dauerhafte Gelingen des Projektes Dorfladen Effeld „Mittendrin“ nicht möglich. Und zum Zeichen, wie gut uns das Konzept von Susanne Schwab überzeugt hat, haben einige unserer Besuchergruppe schnell noch für den eigenen Bedarf eingekauft.