„Energie mag teurer werden. Aber Freiheit ist unbezahlbar.“

Unsere Delegation mit NRW-Minsterpräsident Hendrik Wüst: V.l.n.r.: Thomas Schelle MdL, Wilfrid Oellers MdB, Vera Dammers, Wüst, Christoph Kaminski,  Anna Stelten und Monika Lux.

Unsere Delegation beim 35. CDU-Bundesparteitag

HANNOVER Am 09. und 10.09.2022 fand in Hannover der 35. Bundesparteitag der CDU Deutschlands unter dem Motto „Mit klarem Kurs und mehr Sicherheit für Deutschland“ statt.

Vertreten wurde unser Kreisverband  durch Vera Dammers (Medienbeauftragte des Kreisverbandes), Kreisschatzmeister Christoph Kaminski, Monika Lux (stellv. Kreisvorsitzende der Senioren Union), Bundestagsabgeordneten Wilfrid Oellers, die stellv. Kreisvorsitzende Anna Stelten und den Landtagsabgeordneten Thomas Schnelle.

Von den rund 1.001 Delegierten wurden 484 Anträge beraten und angeregt diskutiert. Hierzu gehörten spannende Themen wie beispielsweise die Einführung einer parteilichen Frauenquote und einem verpflichtenden Gesellschaftsjahr. Insbesondere der Vorsitzende Friedrich Merz fand in seiner starken Rede am ersten Tag des Parteitages deutliche Worte zu Putins brutalem Angriffskrieg auf die Ukraine. Er erinnerte daran, die wahren Prioritäten nicht zu vergessen. „Energie mag teurer werden. Aber Freiheit ist unbezahlbar.“, zitierte Merz die estnische Premierministerin Kaja Kallas.

„Energie mag teurer werden. Aber Freiheit ist unbezahlbar.

Weiterhin wurden ein 10-Punkte-Plan beschlossen, um Deutschland aus der Energie- und Wirtschaftskrise zu führen. Auch stimmte die Delegierten für eine Grundwertecharta der CDU  sowie eine Frauenquote und wichtige Neuerungen für die Vorstandsarbeit.

Mit starken 89,59 % wurde Christina Stumpp zur stellvertretenden Generalsekretärin der CDU Deutschlands gewählt.

Abgestimmt wurde auf dem Parteitag übrigens mit hierfür zu Verfügung gestellten Tablets.

Wir blicken auf einen erfolgreichen und spannenden Parteitag zurück.