Anna Stelten zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt

Die Spannung in der Luft war greifbar, als Anna Stelten vor den anwesenden 123 CDU-Delegierten im Bürgerhaus Effeld trat....

Von den insgesamt 123 Delegierten des Kreisverbands erhielt sie überzeugende 106 Stimmen. Mit über 89 Prozent ist dies ein starker Vertrauensbeweis an die 34-jährige Selfkanterin, die seit 18 Jahren Mitglied des Kreisvorstands ist.

Und dass wir dennoch alle Bernd Krückel als Vorsitzenden missen werden, zeigte sich in seiner Rede zur Verabschiedung. Für seine 18 Jahre, die er als Vorsitzender den Kreisverband erfolgreich geführt hatte, erntete er stehende Ovationen, langanhaltenden Applaus und sogar ein paar unterdrückte Tränen. Über seine Gründe, den Vorsitz niederzulegen, über die bewegte Geschichte des Kreisverbands in seinen 18 Jahren als Vorsitzender und über die Zusammenarbeit und Geschlossenheit des Kreisvorstands berichtete er sehr persönlich. Mit den Worten "die Aufgabe war mir eine Ehre" verabschiedete er sich von der Spitze des Kreisverbands. Auch Dr. Hanno Kehren, ein weiteres langjähriges Vorstandsmitglied, wurde mit großem Applaus verabschiedet.

In ihrer Bewerbungsrede betonte Anna Stelten Ihre Verwurzelung in der Parteibasis. Mit 16 Jahren saß sie bereits als Bezirksvorsitzende der Schüler Union mit im Kreisvorstand. Das sind gute Voraussetzungen für ihre politischen Ziele die Basis und die Präsenz der Partei vor Ort zu stärken, sowie mehr jüngere Personen und mehr Frauen anzusprechen. Für sie liegt damit die Stärke der CDU in der Zukunft, daher betonte sie: „Auf den Erfolgsgeschichten der Vergangenheit dürfen wir uns nicht ausruhen.“

Als ihre Stellvertreter wurden unser Landtagsabgeordneter Thomas Schnelle aus Hückelhoven mit 97,5 % und der Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers aus Heinsberg mit 92,5 % gewählt.

Damit beginnt ein neues Kapitel für unsere CDU im Kreis Heinsberg. Zum ersten Mal in unserer Geschichte steht nun eine Frau an der Spitze unseres Kreisverbands. Sie ist zudem die jüngste Vorsitzende, die wir je hatten, und steht damit für eine vielversprechende Zukunft unseres Kreisverbands.