„CDU Exklusiv“: Spannende Auftaktveranstaltung im BEGAS HAUS 

Museumsdirektorin Dr. Müllejans-Dickmann erläuterte den Teilnehmern die Schätze des Hauses.Museumsdirektorin Dr. Müllejans-Dickmann erläuterte den Teilnehmern die Schätze des Hauses.

Die erste Veranstaltung der Veranstaltungsreihe CDU Exklusiv: Würden unsere Mitglieder das neue Angebot des CDU-Kreisverbandes annehmen? Den Auftakt machte der Besuch eines kulturellen Glanzstücks unserer Heimat: das Museum für Kunst und Regionalgeschichte in der Heinsberger Hochstraße oder kurz, das BEGAS HAUS.

Ein etwas anderes Heimatmuseum, ein spannender, farbenfroher Ort, der alle Generationen zum Entdecken, Staunen und Verweilen einlädt. Kreisvorsitzender Bernd Krückel begrüßte die interessierte Runde und erläuterte die Idee von CDU Exklusiv: „Unser Kreis hat viel zu bieten! Manchmal muss man aber darauf aufmerksam machen. Mit besonderen Besuchen, exklusiv für CDU-Mitglieder, werden wir unsere Heimat ein Stück besser kennenlernen können.“

Mit besonderen Besuchen, exklusiv für CDU-Mitglieder, werden wir unsere Heimat ein Stück besser kennenlernen können.

Museumsdirektorin Dr. Rita Müllejans-Dickmann und ihr Team haben ein besonderes Haus geschaffen, das für den Europäischen Museumspreis 2017 nominiert war. Unumstritten ist das BEGAS HAUS das Museumshighlight im Kreis und einer der sehenswertesten Kulturorte am Niederrhein. Unter der Führung von Dr. Müllejans-Dickmann gestaltete sich der Museumsbesuch zu einer eindrucksvollen Entdeckungsreise für die CDU-Mitglieder über die aus Heinsberg stammende Künstlerfamilie Begas. 

Denn ihr Stammvater 1794 Carl Joseph Begas wurde 1794 hier geboren. Er prägte die Malerei seiner Zeit als preußisch-königlicher Hofmaler. Stilbildend waren seine Porträts. Auch seine Söhne und Enkel waren gefragte Maler und Bildhauer. So finden sich Werke der Begas-Familie in vielen Museen Europas. Doch bietet kein Museum eine umfangreichere Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Grafiken der Begas als das Heinsberger Museum. Wie es dazu kam, erzählte Dr. Müllejans-Dickmann mit spannenden Anekdoten, beispielsweise wurden Gemälde in New York entdeckt, nach denen lange gesucht worden war.

Zurück zur Eingangsfrage: War die erste CDU Exklusiv-Veranstaltung ein Erfolg? In jedem Fall, nicht nur wegen der zahlreichen Anmeldungen, sondern auch, weil die Teilnehmer außergewöhnliche zwei Stunden erlebten. Alles in allem, ein gelungener Auftakt des neuen Mitgliederangebots!

Haben Sie selbst einen Vorschlag für eine „CDU-Exklusiv“-Veranstaltung im nächsten Jahr? Ihre Ideen sind uns sehr willkommen und vielleicht organisieren wir den Besuch Ihres Wunschortes im Kreis.