In modernen Räumen tagen

Umbau des Sitzungszimmers vor zehn Jahren ein großer Erfolg

Vor ziemlich genau 10 Jahren wurde die seit längerem kursierende Idee drängender, das Sitzungszimmer in der CDU-Kreisgeschäftsstelle zu renovieren.

Ein moderner Raum mit viel Platz und komfortabel.Ein moderner Raum mit viel Platz und komfortabel.

Da sich auch die Anforderungen an die Größe des Raumes seit der Inbetriebnahme zu Beginn der 80er Jahre geändert haben, wurde eine Vergrößerung des recht kleinen Raumes diskutiert. Schon länger wurden die Sitzungen des CDU-Kreisvorstandes in externen Räumlichkeiten abgehalten, weil die Kapazität der Geschäftsstelle ein sinnvolles Tagen nicht mehr ermöglichte. Nach Vorlageder Skizze einer Architektin wurden die Möglichkeiten von einer Arbeitsgruppe (Heinz-Josef Schrammen, Dr. Kanno Kehren, Christoiph Kaminski) überprüft und diskutiert. Problematisch schien der durch die Mitte des Raumes verlaufende Deckensturz, der durch Mauerwerk an den Wänden abgestützt schien. Eine Auswertung der statischen Unterlagen zeigte jedoch, dass das ehemalige Abgeordnetenbüro von Leo Dautzenberg problemlos in das neue deutlich größere Sitzungszimmer integriert werden konnte. Auch die Anforderung, die Einzeltoillette zu einer zeitgemäßen Toillettenanlage mit einer Trennung zwischen w/m zu erweitern, konnte umgesetzt werden. Ende 2013 konnten die ersten Sitzungen in dem renovierten Sitzungszimmer mit einem neuen Raumgefühl abgehalten werden. Anhand der Fotos kann der durch die Renovierung vollzogene Fortschritt der Tagungsmöglichkeiten nachvollzogen werden.