CDU Kreis Heinsberg

53. JU-NRW-Tag

Vom 10.06-11.06.2017 fand in Krefeld der 53. JU NRW Tag statt. Als Delegierte aus dem Kreis Heinsberg haben Jennifer Diederichs, Simon Geerkens, Astrid Stolz, Sara Winkens und Christopher Depta an der Tagung teilgenommen. Die Veranstaltung drehte sich primär um den Wahlsieg in NRW und die anstehenden Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP. Mit der final ausgearbeiteten „Krefelder Erklärung“ konnte die Junge Union ihre Wünsche und Anregungen aktiv in die nun abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen miteinbringen. Hier hatten die Delegierten der einzelnen Bezirke die Chance, nochmals Akzente zu setzen und das Land NRW im Hinblick auf die Themen Bildung, Familie, Mobilität und Sicherheit zu unterstützen. Passend dazu hielten namenhafte Gastredner wie Dr. Ursula von der Leyen MdB, Armin Laschet MdL und Jens Spahn MdB impulssetzende Reden und konnten damit nochmals für eine proaktive Mitbeteiligung an der Politik, gerade bei jüngeren Wählern, motivieren. Inhaltlich geprägt waren die Reden von Glückwünschen für den Wahlsieg. Des Weiteren wurden Einblicke in die Arbeit der Ministerien für Verteidigung und Wirtschaft gegeben. Hier hatten die Delegierten die Chance nach den Vorträgen selbstständig Fragen zu stellen und differenzierte Antworten zu erhalten. Neben dem formalen Ablauf wurde vom ansässigen Kreisverband ein höchst strukturiertes und abwechslungsreiches Programm geboten. Besonders gefallen hat uns aber die gute Atmosphäre und der Austausch mit anderen Bezirken. Dies ermöglichte uns das Knüpfen neuer Kontakte und sorgte für eine produktive Arbeit im Hinblick auf die Krefelder Erklärung. Abschließend bleibt zu sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung war und wir uns herzlich beim Kreisverband Krefeld bedanken, der einen großartigen 53. JU NRW Tag organisiert und geleitet hat.

Christopher Depta

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com